Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen

Die Rechnerbetriebsgruppe der Fakultät BCI

Die Rechnerbetriebsgruppe (RBG) ist die zentrale Anlaufstelle für die IT-Versorgung von Mitarbeiter*innen und Studierenden der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen, BCI.

Sie plant und koordiniert die IT-Dienste der BCI und stellt deren Verfügbarkeit sicher. Sie ist die Schnittstelle zu den zentralen Diensten des IT- und Medienzentrums der TU Dortmund.

Die RBG betreibt die studentischen PC-Pools der BCI und kümmert sich um die dafür notwendige Infrastruktur.

Sie installiert, wartet und repariert Arbeitsplatzrechner und diverse Anwendungsserver der Lehrstühle der BCI und berät bei deren Beschaffung.

Die RBG ist die erste Anlaufstelle für IT-Sicherheitsfragen, Netzwerkkonfigurationen und andere IT-Probleme.

Frontalansicht ZB BCI © BCI ​/​ TU Dortmund